Aktivitäten

Rieslingweinlese 2022

Riesling Lese 08.10.2022 

Nach einem extrem heißen und trockenen Sommer wurde am 08.10.22 die Ernte eingeholt: Als Höhepunkt der Vegetationszeit stand die Rieslingweinlese im Weinberg am Petersberg an.

Auch wenn für den Nachmittag Regenschauer für Erfurt vorhergesagt wurden, machten sich zahlreiche Mitglieder, Freunde und weitere Helfer gegen 12.00 Uhr ans Werk, um die Trauben trocken einzubringen. Und nach knapp zwei Stunden war das Meiste bei diesem Arbeitsgang und an diesem Tag auch schon erledigt, denn das Keltern (Pressen) sollte erst am Sonntag erfolgen.

Qualitativ konnte sich das Ergebnis mit 94 Grad Oechsle sehen lassen – verglichen mit den vergangenen Jahren war die Menge jedoch sehr gering. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob mit handwerklichen und künstlerischen Geschick der Kellermeister daraus auch ein hervorragender Wein entsteht.  

Autor S. Schneider 11.10.2022