Aktivitäten

2022 Weinprobe mit dem Verein Freunde der Zitadelle Petersberg.

 

Am 8.Juni 2022 fand die gemeinsame Weinprobe ab 19:00 Uhr im Gemeindehaus der katholischen Kirche 
auf dem Domberg in Erfurt statt.

Traditionelle Weinprobe mit dem Petersbergverein 

Am 8. Juni fand nach Coronapause eine traditionelle Veranstaltung wieder im Severihof statt. Seit vielen Jahren lädt die Erfurter Weinzunft ihren „Mutterverein“ zur jährlichen Verkostung der am Petersberg produzierten Weine ein. Vor 20 Jahren hatten sich einige Mitglieder dieses Vereins zu einer Weinzunft zusammengeschlossen. Unser Vereinsvorsitzender richtete die Begrüßungsworte an die etwa 30 Teilnehmer, wobei die Anzahl der Petersberger diesmal überwog. Der traditionelle Moderator dieser Weinprobe wurde von Detlef W. vertreten. Helfer mussten nicht gesucht werden, es gab viele Freiwillige. Einige davon durften sich deshalb sogar zur Teilnahme am Umtrunk unter Publikum mischen. Insgesamt waren 9 Vereinsmitglieder und -freunde beteiligt.

Es kamen 8 Petersbergweine zur Verkostung, davon 2, die nicht am Berg gewachsen sind, wohl aber dort gekeltert wurden.

Dies betraf zunächst den ersten. Ein Weißburgunder, Jahrgang 2021, der in der Lage Bechtheimer Stein (befreundete Winzergemeinde in Rheinland-Pfalz) herangewachsen war und der dem Moderator Gelegenheit gab über die Begriffe trocken und halbtrocken zu informieren. Lag dieser doch mit 8,5 g Restzucker knapp unter der absolut obersten Grenze für trockene Weine. Es folgten unsere Müller -Thurgau -Weine der Jahrgänge 2020 und 2021, die etwas trockener waren und dann unser Spitzenprodukt, der Riesling

Nach dem Rosé (aus einem Bechtheimer Spätburgundermost) folgten noch unsere Rotweincuveés mit der traditionsreichen Bezeichnung Benedictus.

Von den Gästen wurde uns ein informativer und launig gestalteter Abend bescheinigt und alle Weine gelobt. Der Moderator konnte sich schließlich ein historisches Zitat aus Christian Reicharts. Gemischten Schriften von 1762 nicht verkneifen: " Alle fremde, welche unsere Erfurter Weine getrunken, wenn man sichs nicht merken lässet, dass der Vorgesetzte kein iInländisches Gewächs sey, haben wir nicht genungsam loben können, sondern ihn theils vor Mosler, teils vor einem sehr alten Rheinwein getrunken, welches ich öfters erfahren habe, wenn Fremde zu mir gekommen mich zu besuchen, "(Orthografie nicht angepasst!).

Autor Detlef W.

 

Im Bild hält Detlef W. die Weinprobe der Weine der Erfurter Weinzunft (Petersbergwein).