Presse

Neue Weinreben auf dem Petersberg Video 2020

Am Erfurter Petersberg wird seit Jahren auf städtischem Grund Wein angebaut. Jetzt hatte die Erfurter Weinzunft 2002 e. V. einen zweitägigen Einsatz. Die Vereinsmitglieder pflanzten auf Ausgleichsflächen aufwendig neue Weinstöcke. Die Stadt Erfurt gab 10.000 Euro für Baugerät und Pflanzen hinzu.

Link zum Video: https://www.erfurt.de/ef/de/service/mediathek/video/2020/135582.html

Löcher bohren vor malerischer Domkulisse. Am Petersberghang haben die Mitglieder der Erfurter Weinzunft 2002 e. V. zwei Tage lang auf städtischem Grund geackert. Dutzende neue Rebstöcke brachten die Frauen und Männer in den Erfurter Boden.

Roland Lotz, Kellermeister

Wir pflanzen überwiegend Riesling. Hier haben wir unsere Reihe, wo Müller-Thurgau steht. Und da, wo Portugieser steht, da werden wir natürlich auch wieder Portugieser anpflanzen. Aber überwiegend Riesling.

10.000 Euro hat die Stadtverwaltung Erfurt zur Pflanzaktion dazu gegeben. Der Verein bezahlte damit die Miete für den Bagger und die neuen Stöcke. Ein kleines Dankeschön der Stadt an die Hobbywinzer. Schließlich müssen sie Teile ihres bisherigen Weinberges für den neuen Panoramaweg aufgeben.

Michael Schneider, Erfurter Weinzunft 2002 e. V.

Der ragt ja in unsere alten Bestände hinein, und da mussten wir an die 300 Rebstöcke abgeben. Jetzt haben wir die Ausgleichsfläche, die wir bepflanzen. In diesem Jahr wächst da natürlich keine Traube mehr. Aber in drei, vier Jahren werden wir wieder so einen Ertrag haben, wie wir ihn schon einmal hatten.

In guten Jahren bis 1400 Flaschen. Das muss den Hobbywinzern, die alle keine Önologen sind, erst einmal jemand nachmachen.

Sabine Gutau, Vereinsmitglied

Ich bin Mitglied im Verein geworden, als ich dachte, ich trinke gerne Wein, aber wie genau macht man ihn genau übers Jahr?

Michael Schneider, Erfurter Weinzunft 2002 e. V.

Anfang der 90er kamen ja aufgrund der Wende viele Westbürger aus Rheinland-Pfalz hierher und aus Rheinhessen. Und die hatten Langeweile, haben überlegt, was sie machen können und haben dann angefangen, hier wieder Wein anzubauen. Der damalige Oberbürgermeister Ruge hat das noch forciert. Ja, 99 Rebstöcke für die Stadt, 99 Rebstöcke für das Land, nach EG-Verordnung durften es nur 99 sein.    

Seit einem Flächenverzicht in Rhein-Hessen dürfen auf dem Erfurter Petersberg 600 Weinstöcke angebaut werden. Ob die harte Arbeit der letzten zwei Tage süße Früchte trägt, das wissen die Hobbywinzer dann in frühestens drei Jahren.