Aktivitäten

Riesling Weinlese 2018

 

Rieslingweinlese 2018

Ende September, genauer gesagt am 29.09.2018, war es soweit. Es stand, im wahrsten Sinne des Wortes, die Ernte für ein Jahr Arbeit im Weinberg an.

Schöner hätte es an diesem Tag nicht sein können: Strahlender Sonnenschein, herbstliches Ambiente und im Hintergrund die Geräusche der Fahrgeschäfte des Oktoberfestes am Domplatz.

Mehr als 25 Helferinnen und Helfer - darunter auch etliche Gäste – arbeiteten mit, um die Rieslingtrauben, die sich in diesem Jahr aufgrund des sehr heißen und trockenen Sommers prächtig entwickelt hatten, zu ernten. Innerhalb von vier Stunden war die vorerst letzte Aufgabe dieser Vegetationsperiode erledigt und die entrappten Trauben befanden sich in dem dafür vorgesehenen Bottich. Aber was wäre ein derartiger Arbeitseinsatz ohne die anschließende Erntedankfeier ?

Ob sich die am Ende mehr als 600 Liter Traubensaft auch zu einem guten Wein entwickeln, werden die nächsten Wochen zeigen. Jetzt liegt es am handwerklichen und künstlerischen Geschick der Kellermeister, daraus auch einen hervorragenden Wein zu erzeugen. Vielleicht wird es sogar ein Jahrhundertjahrgang, wie manche Experten voraussagen.

 

(Stefan Schneider, 02.10.2018)