Aktivitäten

Fahrt nach Radebeul in Sachsen 2017

Organisierte Busreise der Erfurter Weinzunft am 28.10.2017.

Diese Reise führte uns ins sächsische Weingebiet in den Ort Radebeul. Hier besuchten wir die Weingüter Karl Friedrich Aust Link und das Gut Hoflößnitz. Herr Aust sprach im nahen Weinberggelände über seinen Betrieb insbesondere die Sanierung der Weinbergmauer im Steilhang. Eine Weinprobe mit drei Weinen stellte Herr Aust in einem schönem Barock Raum uns vor.
Im nahen Gut Hoflößnitz Link besuchten wir das sächsische Weinbaumuseum mit einer Führung durch die Räume des kurfürstlichen Lust- und Berghaus. Das ehemalige Presshaus dient heute als Gaststätte, hier wurden uns drei Weine vorgestellt.
Eine Gelegenheit zum Kaffeetrinken mit Aussicht hatten wir im Spitzhaus oberhalb von Radebeul. Auf der Rückfahrt pausierten wir im Romantik Hotel Schwanenfeld.


Herr Aust vor seinem Steihang.